Menu
  • Salzburg

65 Jahre Werbung, 65 Jahre Out-of-Home und 65 Jahre Entwicklung
Die Progress Werbung feiert ihren 65. Geburtstag und das kein bisschen leise, dennAußenwerbung hat einen ganz besonderen Stellenwert in der Gesellschaft. Sie ist Information, Unterhaltung, Werbung und Stadtbild in einem. Als die Progress Werbung 1958 mit einem Drei-Mann-Büro in der Linzergasse begann, ging es hauptsächlich um Plakate und Litfaßsäulen. Heute, 65 Jahre später, ist Außenwerbung ein Teil des Stadtbildes, Teil unseres Informationsnetzwerkes und ein nicht wegzudenkender Faktor in der Werbebranche. „Die Entwicklungsgeschwindigkeit in Out-of-Home ist enorm, die Möglichkeiten mittlerweile fast unbegrenzt. Was früher noch undenkbar war, ist jetzt Standard. Die nächsten Schritte sind Hologramme, noch mehr Digitalisierung und Programatic Advertising”, erklärt Fred Kendlbacher von der Progress Werbung.

Rund 7.000 Salzburger haben gewählt
Am 15. Mai wurde den Siegern der Progress-Out-Of-Home-Trophy im Rahmen einer feierlichen Zeremonie und einem anschließenden Fest die Jahrestrophy auf der Bühne OVAL im EUROPARK verliehen. Gewählt von der Salzburger Bevölkerung sieht man bei den besten Kampagnen, dass die Werbeträger immer kreativer genützt werden: Formatsprengungen, kreative Gestaltung außerhalb des Rahmens und clevere Claims. Der Mensch ist von Natur aus neugierig und je mehr Neugier ein Sujet weckt, desto höher und schneller erhält es Aufmerksamkeit und desto besser erinnert sich die Zielgruppe. „Die Siegersujets haben es geschafft mit Adrenalin erzeugenden Claims, der Ausnützung neuer Möglichkeiten und dem Ansprechen aller Sinne zu punkten. Wir gratulieren aufs Herzlichste!”, ist Dominik Sobota von der Progress Werbung begeistert.

Stadtwappen für Progress Werbung
Bürgermeister Harald Preuner hat im Rahmen der 65-Jahre-Progress-Feier als zweitem Salzburger Unternehmen das Salzburger Stadtwappen verliehen. Das Tragen des Wappens steht Körperschaften, die in ihrer Stadtgemeinde hervorragende Tätigkeiten entfalten, zu. Das Wappen der Stadt Salzburg geht auf das seit 1249 belegte Stadtsiegel zurück. Es zeigt in Rot eine gezinnte Stadtmauer, in deren Mittelteil sich ein Stadttor mit offenen Torflügeln befindet. Hinter der Stadtmauer erheben sich drei Türme mit goldenen Dächern und silbernes Mauerwerk. Mit der Verleihung des Wappens ist die Progress Werbung berechtigt, das Wappen auf den Werbeträgern für die Verdienste um die Stadt Salzburg zu positionieren. Wir sind sehr stolz, dass uns eine solche Ehre zu Teil wird.“, freut sich Fred Kendlbacher im Namen des gesamten Teams der Progress Werbung.

Im Spannungsfeld zwischen digital und analog
2022 war das erfolgreichste Jahr seit Bestehen. Durch den Fokus auf Innovationen und dem gleichzeitigen Spannungsfeld zwischen digital und analog haben die Kunden den Mehrwert der Kombinationsmöglichkeiten erkannt. „Quasi zwischen Litfaßsäule und digitalen Premium Screen hat sich der Mediamix stark in Richtung Out-of-Home als Fenster zu Social Media weiterentwickelt”, fasst Dominik Sobota von der Progress Werbung den Trend zusammen und stellt das neueste Baby der Progress Werbung vor: „Die Eventsäule hat 2023 das Licht der Außenwerbewelt erblickt und ist die perfekte Verbindung zwischen gelerntem Medium und Social-Media-Kampagnen”. „In den letzten Jahren hat sich im Out of Home-Bereich sehr viel getan und wir sind überaus stolz, dass wir der mittlerweile größter Anbieter bei den neuen digitalen Entwicklungen sind. Und als Vorreiter in Bezug auf Technik, Umsetzungsmöglichkeiten, Kreativität und Innovation agieren. Ich bin gespannt auf die nächsten 65 Jahre”, strahlt Fred Kendlbacher von der Progress Werbung.

Alle Sieger im Überblick:

Kategorie: City Light

1. Platz:
Unternehmen: Erlebnis-Therme Amadé

2. Platz:
Unternehmen: Camerata Salzburg, Agentur: Moritz Wizany

 

3. Platz:
Unternehmen: Messezentrum Salzburg

 

 

Kategorie: Rolling Board

1.Platz
Unternehmen: FC Red Bull Salzburg, Agentur: CREATIVE TACTICS

 

2.Platz:

Unternehmen: Gletscherbahnen Kaprun AG, Agentur: Kampagneros

 

 

 

3.Platz:
Unternehmen: WOERLE

 

 

 

 

Kategorie: Plakat

1.Platz:
Unternehmen: Stiegl, Agentur: Picker PR

 

 

2.Platz:
Unternehmen: Winterfest, Agentur: Pratter comm.design

 

 

 

3.Platz

Unternehmen: WK Salzburg/Versicherungsagenten, Agentur: COCO Communication

 

Kategorie: Altstadtgarage

 

1.Platz:

Unternehmen: Gasteiner Bergbahnen

Agentur: HellWeiß Kreativ

 

 

2.Platz:

Unternehmen: Dogstyler

 

 

 

3.Platz:

Unternehmen: Stadtgemeinde St. Johann / Sektion Liechtensteinklamm

 

 

 

 

 

 

Digital OOH

 

1.Platz:

Unternehmen: Schmittenhöhebahn AG / Zell am See-Kaprun Tourismus

Im Kreis des Genusses lässt es sich gut Skifahren und dank ausdrucksstarkem Sujet auf dem Mega Premium Screen holt sich die Schmitten Gold für die beste digitale Bespielung.

 

2.Platz:

Unternehmen: Volkswagen Österreich

Agentur: PMC

Mit einer absolut kraftvollen supermodernen E-Performance kombiniert mit einer fließenden Silhouette kündigt VW den neuen ID.5 auf dem Rolling Board an und holt sich dafür Silber.

 

 

3.Platz:

Unternehmen: Hochkönig Bergbahnen

 

Das Hochkönigskigebiet verzaubert uns auf dem digitalen Screen direkt auf die winterlich verschneiten Pisten und für das „Freiheit ohne Ende”-Gefühl gibts Bronze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kategorie: Innovative & Ambient

 

1.Platz

Unternehmen: EUROPARK

Agentur: studiosteinwender

Für die superkreative Gestaltung des Wartehäuschens vor dem Schloss Mirabell mit den beiden beleuchteten City Lights flankiert von Blumenpracht geht die Auszeichnung in Gold klar an den EUROPARK. 

 

2.Platz

Unternehmen: FORUM 1

Agentur: Communication MINTMIND

Durch Formatsprengung, Akkubetrieb und LED-Beleuchtung war die Litfaßsäule mit Forum1-Überraschungsei ein richtiger „Ei-Catcher” und holt sich Silber.

 

 

 

3.Platz:

Unternehmen: Stadt Salzburg

Agentur: Academy Werbeagentur

Künstler: Clemens Birsak

 

Das Wimmelbild der Stadt Salzburg, das auf einem 16-Bogen-Plakat mit den vielen vielen unsichtbaren Helfer der Stadt beeindruckt, erhält die Auszeichnung in Bronze.

 

 

 

 

 

Transport Media

 

1.Platz:

Unternehmen: proHolz Salzburg

Der Verein proHolz Salzburg zeigt uns auf dem Bus im Windows Total Look, wie nachhaltiger Einsatz vom Rohstoff Holz in Zukunft ausschauen kann und sichert sich Gold für die spannende Rundumbeklebung.

 

2.Platz:

Unternehmen: VOGLAUER

 

Von der Natur inspiriert, hat Voglauer auf dem Jumbo Heck nach Familienzuwachs gesucht und holt sich für das superansprechende Transport-Media-Sujet Silber.

 

 

3.Platz:

Unternehmen: WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG

 

Die Wiener Städtische hat im Windows Total Look nicht nur für einen guten Job gesorgt, sondern auch für einen guten Look und verdient sich für die ansprechende HR-Kampagne Bronze.

Published in Salzburg